Bücher, Vorträge und Klavierunterricht

Inhalte der vier Bände: Grundlehrgang, Aufbauband, Improvisation und Technik, Weihnachtslieder mit...

Der etwas andere Klavierunterricht

Kontakt

Haben Sie Fragen?

0172•76 27 940
030•9 789 55 66

Rufen Sie einfach an
oder schreiben eine
Mail an:
info@erikakunz.de

Liebes- und Friedenslieder in Munster 2022

Foto: db

Pressebericht Böhme-Zeitung, Munster 1.09.2022

Berliner Musiker und Mediziner Karl-Heinz Bomberg und Erika Kunz im Ollershof
Liederabend wird die Krönung des Tages
War der ganze Sonntag in Munster schon das Kunstfest schlechthin, wenn man die vielen Menschen bei herrlichem Wetter von Glaskunstwerk zu Glaskunstwerk pilgern sah und ihnen bei ihren Kommentaren zuhörte, so gab es im großen Saal des Ollershofes mit dem Konzert von Karl-Heinz Bomberg, auf dem Klavier begleitet von Erika Kunz die kulturelle Krönung des Tages. Sie hatten es wegen der Verkehrsverhältnisse auf den Straßen gerade noch rechtzeitig von Berlin in die Heide geschafft. Einige pünktlich eingetroffenen Besucher durften Zeugen der letzten Probe werden, was schon ein kleines Erlebnis war. Liebes- und Friedenslieder hatte sich der Arzt und Liedermacher vorgenommen und nach einem kurzen Willkommen durch einen Munsteraner Freund präsentierten die beiden einen bunten Strauß entsprechender Weisen aus bald 40 Jahren des künstlerischen Schaffens von Bomberg. So darf auch gleich zu Beginn die angenehme Führung durch das Programm erwähnt werden. Seine Friedenslieder, die gerade in der DDR für Aufsehen gesorgt hatten und von denen er glaubte, sie langsam aus dem Programm seiner Konzerte nehmen zu dürfen, haben lange nicht dagewesene Aktualität. Und Liebe und Frieden haben viel gemeinsam. Ohne Liebe, gibt es keinen Frieden und dort, wo er vorhanden ist oder zu herrschen scheint, kann die kleinste Unachtsamkeit zum Unfrieden führen. Es ist unmöglichen, hier die Inhalte der Lieder im Detail zu beschreiben. Sie sind voller Gefühl, immer wieder gespickt mit Witz, Humor und manchmal mit Satire, die gerade Politiker gar nicht so gern haben. Vor allem, wenn sie glauben, nur sie allein haben Recht und nur sie wissen, wo es lang zu gehen hat. Die von Bomberg geschaffenen Melodien haben einen bestimmten Stil, der gefiel und gefällt. Das war auch nach dem Konzert aus aller Munde zu hören. Er begleitete sich selbst ausgesprochen gekonnt auf der Gitarre und schöner hätte alles nicht werden können, als durch die Töne, die Erika Kunz auf dem Flügel zauberte. Manchmal sorgte sie mit ihrer Stimme dafür, dass ein Refrain zweistimmigen Wohlklang hatte. Alles in allem ein wunderbares Musikerlebnis. Beide sind Mediziner. Bomberg ist u. a. Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie und Kunz ist anerkannt im Umgang mit der japanischen Heilkunst ITO-Thermie. Unter kh-bomberg.de und erikakunz.de erfährt man mehr über die beiden. Sie erhielten viel Beifall und die bescheidene Zuhöhrerzahl, die trotz Eintritt frei den Weg in den Ollershof gefunden hatte, bekam seine geforderten Zugaben. Interessant sei es, meinte der Veranstalter, sich die Gesichter all derer vorzustellen, die sich diesen Abend haben entgehen lassen. Um so erfreulicher der Anruf am Montagvormittag von einer Soltauerin, die auch im Namen ihrer Begleiterin ihre Dankbarkeit für diesen unvergesslichen Konzertabend zum Ausdruck brachte. Wir kommen nächstes Jahr wieder nach Munster, versicherten die beiden Berliner und, wir freuen uns darauf, war von den Munsteraner Freunden zu hören.

Foto: Der Arzt und Liedermacher Dr. Karl-Heinz Bomberg und die Fachfrau für die japanische Heilkunst ITO-Termie und Pianistin Erika Kunz bei ihrem Liederabend im Ollershof. (D. Breuer)