Bücher, Vorträge und Klavierunterricht

Inhalte der vier Bände: Grundlehrgang, Aufbauband, Improvisation und Technik, Weihnachtslieder mit...

Der etwas andere Klavierunterricht

Kontakt

Haben Sie Fragen?

0172•76 27 940
030•9 789 55 66

Rufen Sie einfach an
oder schreiben eine
Mail an:
info@erikakunz.de

Was wären wir ohne unser Lachen – Die Heilkraft des Humors in der pädagogischen Arbeit

Landesjugendamt Baden

Seminar in Freiamt 25.10. – 26.10.01
Sachgebiet: Kindertageseinrichtungen
Zielgruppe: Mitarbeiter/-innen von Tageseinrichtungen für Kinder

Humor ist der Schwimmgürtel des Lebens, aber was Lachen oder nur ein Heben der Mundwinkel für Auswirkungen haben kann, erfahren wir durch verschiedene Übungen und Spiele. Sie sollen das Selbstbewusstsein stärken, verschüttetes Potential zu neuem Leben erwecken, helfen körperliche Botschaften besser erkennen zu können, um uns zu größerer Klarheit und Feinfühligkeit im Umgang mit uns und mit „unseren“ Kindern zu verhelfen.

Durch verschiedene Übungen und Spiele, besonders die des Clowns, lernen wir, das Lachen und die Freude immer mehr in unser Arbeitsfeld hineinfließen zu lassen. Die Kinder, die oftmals mit Spielmaterial überschüttet sind, sollen angeregt werden, aus einfachsten Mitteln Spiele zu entdecken. Dabei zeigt uns der Clown neue Wege auf. Wir lernen, den Körper z u regulieren, um ihm zu einer Wohlspannung zu verhelfen. So werden dadurch Gefühl, Bewegung und Stimme zu einer Harmonie geformt.