Aktuelle Seminare und Vorträge

Weiterbildung zum Humorberater (HCDA) für Pädagogen und Erzieher in Kindergärten/ Schulen

Weiterbildung zum Humorberater (HCDA) Clownworkshop: Wir begeben uns auf eine ungewöhnliche,...

Inhalte der vier Bände: Grundlehrgang, Aufbauband, Improvisation und Technik, Weihnachtslieder mit...

Spielen Sie Ihr Leben auf den Tasten!

Kontakt

Haben Sie Fragen?

07622/671690

Rufen Sie einfach an.

Improvisieren lernen am Klavier mit über 25 Bausteinen, klassisch

Der etwas andere Workshop für Anfänger und Fortgeschrittene
Mit über 25 musikalischen Bausteinen, die ich im Laufe meiner Unterrichtstätigkeit entwickelt habe, lernen sowohl Anfänger und auch Fortgeschrittene, die gerne Klavier spielen, mit und ohne Noten auf klassische Weise zu improvisieren.
Stellen Sie sich dabei vor, dass Töne nach bestimmten Gesetzmäßigkeiten zusammen gemischt werden, wie Farben eines Malers, die dann in den verschiedensten Harmonien und Zusammenhängen, immer wieder anders hörbar gemacht werden. Daraus entstehen innere Bilder. Wir gehen damit auf eine musikalische Reise. Je nach Stimmung spielen wir mit den gelernten Bausteinen frei aus den Herzen, vergessen dabei Raum und Zeit und sind beim Spiel ganz bei uns. Es ist eine andere Art von Meditation. Unsere Gefühle können so auf verschiedenste Weise hörbar gemacht werden. Es ist der Ausdruck innerster Empfindung. Die besondere Spielweise ist für jeden, bei dem jeder Klang aus dem Körper geformt wird, eine echte Bereicherung.

Im Workshop kann jeder die Technik und die Bausteine ausprobieren und vom anderen lernen.

Demnächst mehr Infos

Orte:
Berlin